Kinderskiausfahrt am 13.01.2024

Am 13. Januar 2024 begaben sich ein Reisebus und zwei PKWs mit 29 aufgeregten Kindern, begleitet von 21 Elternteilen und unterstützt von 9 Skilehrern, auf eine spannende Skitagesausfahrt an das Oberjoch. Die Abfahrt erfolgte pünktlich um 6:00 Uhr morgens vom Treffpunkt am Freibadparkplatz in Stuttgart Vaihingen. So zumindest der Plan. Wie bei Kinderausfahrten üblich gibt es immer Überraschungen die auch dieses Mal nicht ausblieben - aber mittlerweile sind alle wieder gesund und wohlauf.

Die Stimmung im Bus war von Beginn an ausgeglichen und voller Vorfreude. Die Kinder konnten es kaum erwarten, endlich einmal verschneite Pisten zu sehen oder wieder zu sehen. Die Eltern waren durch die frühe Abfahrt eher schläfrig und dementsprechend nahmen sich viele noch eine Mütze Schlaf bevor es zum Spazierengehen, zum Langlauf oder ebenfalls zum Skifahren los ging.

Die Fahrt verlief reibungslos, und dank des komfortablen Reisebusses konnten sich alle Teilnehmer entspannt zurücklehnen und die malerische Landschaft auf dem Weg an das Oberjoch genießen. Nach der Abfahrt von der Autobahn zeigte sich das Allgäu von seiner besten Seite. Sonnenschein und der ein oder andere Traktor neben den Kreisverkehren.

Nach einer angenehmen Fahrt erreichte die Gruppe schließlich das Skigebiet Oberjoch. Dort wurden die Kinder von den Skilehrern in Empfang genommen und auf verschiedene Gruppen aufgeteilt, entsprechend ihres Könnens und ihrer Erfahrung auf den Skiern. Nachdem die Tickets und Gruppen verteilt waren ging es auch schon los zum Lift bzw. Kinderland

Während des Tages hatten die Kinder die Möglichkeit, erste Erfahrungen zu sammeln, ihre Skitechnik zu verbessern, neue Tricks zu erlernen und das Gefühl von Freiheit und Abenteuer auf den schneebedeckten Hängen zu erleben. Die Übungsleiter standen den Kindern mit Rat und Tat zur Seite und sorgten für eine sichere und unterhaltsame Umgebung.

Die Eltern genossen es, Zeit für einander bei den Aktivitäten am Oberjoch zu haben. Zum Mittag trafen sich alle Teilnehmer an der Meckatzer Sportalm. Dort wurde dann Mittag gegessen und die Übungsleiter gönnten sich noch eine Abfahrt in eigener Geschwindigkeit. Danach ging es gleich weiter in den Gruppen, die teilweise entsprechend des Fortschrittes der Kinder neu aufgeteilt wurden.

Nach einem erlebnisreichen Tag im Schnee machte sich die Gruppe gegen 16:00 Uhr müde, aber glücklich, auf den Rückweg nach Stuttgart-Vaihingen. Die Kinder plauderten aufgeregt über ihre Abenteuer, während die Eltern sich über die Fortschritte ihrer Kinder freuten und die Übungsleiter für ihre engagierte Arbeit lobten.

Gegen 20:00 Uhr kehrte die Gruppe sicher und zufrieden zum Ausgangspunkt der Reise, dem Freibadparkplatz in Stuttgart-Vaihingen, zurück. Mit müden aber strahlenden Gesichtern und unvergesslichen Erinnerungen verabschiedeten sich die Teilnehmer voneinander und traten den Heimweg an, voller Vorfreude auf die nächste Skitagesausfahrt.      (Ingo Rath)

Kinderski1

Kinderski2